DIe neuen Multifruits vom Team Rheinlandpalz in eine map einbauen

Um eine umfassende Hilfe anbieten zu können, ist es erforderlich, uns bei Fehlern oder Problemen immer die komplette Log zur Verfügung zu stellen.
Wir sind immer bemüht Euch zu helfen, aber keiner von uns kann hellsehen. Die Log beinhaltet Informationen über Euer System, den aktuell genutzten Patch und Eure verwendeten Mods. Fehler werden darin aufgelistet und können uns bei der Beseitigung derselbigen helfen.

Bitte auch angeben, in welchem Level Ihr spielt und ob SP oder MP.

Ohne Log kein Support!!!
  • Hey Leute, ich habe vor 2 tagen gesehen das ihr multifuit zum einbauen in eine map zur Verfügung gestellt habt, habe mich gleich riesig darüber gefreut und da ich (aktuell) die für mich perfekte karte gefunden habe auf der alles Standard ist, (pfade führen alle zu Giants) daher dachte ich mir das wird ein leichtes^^


    naja im ls19 habe ich mir (nur für mich und nie was davon veröffentlicht) damals nen Order erstellt und alle pfade so angepasst das ich mir die immer individuell in eine map einbauen konnte was teils 2-3 Anläufe brauchte aber ich hab's hinbekommen ( bin kein modder oder mapper )


    naja um auf den punkt zurück zu kommen hab das jetzt alles laut beigefügter xml schön getauscht und mich schon gefreut das ganze dann spielen zu können...


    ja die Vorfreude war dann letztlich grösser wie das Resultat^^ bei 60% lade screen war ende und ging nichts mehr (new save game und auch vorhandenes probiert)

    das heißt ich habe irgendwo einen Fehler gemacht oder etwas vergessen habe ich mich mittlerweile gefragt den mir war das im 19 in der id3 mehr rein musste doch im 22 hat sich ja im aufbau bisschen was verändert aber kann das rein als leihe nur bewerten


    daher meine frage: kann /könnte mir vlt jmd helfen die map auf multi umzubauen und entsprechend auch Produktionen / Tiere mit einzubeziehen? ich möchte weder die karte (daher auch keinen Namen genannt) neu veröffentlichen oder sonstiges sondern einfach meine spielvielfallt etwas ausbauen (klingt egoistisch aber möchte weder mit einem mapper noch einem modder Probleme bekommen den ich schätze die arbeit)


    danke schonmal im voraus für antworten / Hilfe


    mfg Steffen


    PS: hoffe bin hier im richtigen Forum

  • mach das mal ganz in ruhe und lieber 5 mal überprüfen das einzubauen im fs19 gemacht und hier ist das etwas anders ist auch kein hexenwerk

    oder nimmst dir gleich eine multi map machst dir dir platt ( leer ) und verbaust deine sachen darauf

    habe mir das mal angeschaut ist doch alles beschrieben in der xml die einträge einfacher geht es nicht

    Kein Support per PN

    :EM:

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hotte ()

  • Onkel Hotte ich weiß das alles beschrieben ist und es daher ganz simpel und einfach sein sollte/ müsste daher war ich verwundert das es nicht funktioniert hat den im 19 habe ich es mir aus einer vorhanden map zusammenbasteln müssen und habe es auch hin bekommen


    daher gehend dachte ich mir das vlt weils etwas anders aufgebaut ist wie im 19er evtl etwas fehlt aber wenn du sagst das es so passt wie in der Beschreibung dann hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen meinerseits , das ist mir schonmal viel wert den dann weiß ich das ich´s versämmelt hab


    gibt halt leider noch nicht viele maps mit multi bei denen man vergleichen könnte bzw das was ich an multi maps habe sind meist keine englischen/ deutschen und somit auch nicht ganz so simpel dann ^^


    danke dir aber das du mir so weitgehend geholfen hast damit ich voran komme


    [LSMT] FalPos SRy habe beim Download nicht geschaut weil ich einfach so voll Euphorie war das es jetzt einen kompletten Ordner gibt und ich es nicht selbst zusammenbastelten muss

  • Jeder versemmelt mal was , einfach noch mal Schritt für Schritt nachvollziehen was du gemacht hast .Flüchtigkeitsfehler kommen immer mal vor .Oft wird einfach nur vergessen die densityMap_fruits.gdm wieder von .png auf .gdm zustellen beim Pfad.

    Marhu.net

  • joker301069  Onkel Hotte habe die früchte in der map und mir ne fruit grow dazu erstellt funktioniert alles klasse aber eine frage die du mir vlt beantworten kannst, wie komme ich an die animalFood.xml ran $dataS/character... kann ich nicht aufinden bzw eine dataS.gar wäre vorhanden jedoch habe ich keinen zugriff drauf


    habe die map soweit fertig bekommen, externe (mod) produktionen die früchte eingefügt wie auch bei den selling points den da habe ich das gleiche problem, ändere ich den pfad sind beispielsweise entweder gebäude weg ( nicht alle ) oder der entsprechende trigger


    fand was sellpoints und animal food angeht war das im ls19 für einen leihen doch noch verständlich und umsetzbar aber grade komme ich nicht klar


    falls jmd mir weiter helfen kann würde ich mich auch freuen, habe joker und hotte nur direkt angesprochen da sie konstruktiv sich beteiligt hatten das letzte mal

  • animalFood.xml an die kommt man nicht dran


    wo willst denn das pfad änderen?

  • im 19 gab es doch bzw hatte man an food definition xml über die man ändern konnte das die tiere auch multi ham und nicht nur standart


    wenn du bei der map.xml rein schaust gibt es diese ja und wenn ich diese dann hätte könnte ich den pfad ändern auf meinen map order und die geänderte food definition


    das gleich habe ich bei den sellpoints die sind alle auf $data zurückzuführen und ich komme daher nicht an die vom mapper eingefügten sellpoints bzw beispiel:


    <placeable mapBoundId="sellingStationRaisinFactory" filename="data/placeables/lizard/productionPoints/raisinFactory/raisinFactory.xml" position="1449.634 39.992 626.28" rotation="-180 90 -180" />


    so wäre es jetzt bei den placeables.xml

    ändere ich das jetzt :


    <placeable mapBoundId="sellingStationRaisinFactory" filename="maps/placeables/xml/raisinFactory/raisinFactory.xml" position="1449.634 39.992 626.28" rotation="-180 90 -180" />


    das die daten vom ordner abgerufen werden trotz das id3 und alles da ist nur die xml geändert ist das gebäde weg oder der trigger

  • ich bekomm noch nen koller, sitz seit 2 tagen zuhause wegen corona ( habe zeit um endlich die map umzubauen) und scheitere jetzt daran weil ich nicht weiter komme, wie gesagt habe mich mit der thematik mappen bislang immer nur flüchtig beschäftigt da ich eher spielen möchte in der zeit die ich habe ^^

  • Wie Stefan schon schrieb befindet sich die Datei in einem verschlüsselten Ordner. Da kommt man also nicht ran.


    Code
    <food filename="$dataS/character/animalFood.xml" />

    Das $dataS im Pfad besagt dieses.

    Will man eigene Produktionen in der Karte verwenden, so müssen diese dann auch aus der eigenen Karte geladen werden. Dazu muss man sich die xml in die Karte holen, sofern am Objekt selber keine physischen Änderungen vorgenommen werden sollen, und dann die xml aus der Karte laden. Natürlich muss der Pfad dann in der placeables.xml auf Deine xml in der Karte angepasst werden. In der xml selber muss der Pfad zur i3d beibehalten werden. Der muss nur angepasst werden, wenn die i3d verändert wurde.

  • na wenn man die pfade auf die map anpasst muss es ja auch in den StorItem stehen

    Wie Stefan schon schrieb befindet sich die Datei in einem verschlüsselten Ordner. Da kommt man also nicht ran.


    Code
    <food filename="$dataS/character/animalFood.xml" />

    Das $dataS im Pfad besagt dieses.

    Will man eigene Produktionen in der Karte verwenden, so müssen diese dann auch aus der eigenen Karte geladen werden. Dazu muss man sich die xml in die Karte holen, sofern am Objekt selber keine physischen Änderungen vorgenommen werden sollen, und dann die xml aus der Karte laden. Natürlich muss der Pfad dann in der placeables.xml auf Deine xml in der Karte angepasst werden. In der xml selber muss der Pfad zur i3d beibehalten werden. Der muss nur angepasst werden, wenn die i3d verändert wurde.

  • okay, also denke ich wenn ich das jetzt richtig verstanden habe mal nicht falsch versuchen wir das mal mit beispiel damit ich sicher bin das ich mich nicht doof anstelle


    data/placeables/lizard/productionPoints/cerealFactory/cerealFactory.xml" ist der pfad der verwendet wird aber ich habe hier sofen ich es nicht im common ordner von ls22 ändere keinen zugriff drauf


    maps/placeables/xml/productionPoints/cerealFactory/cerealFactory.xml" wäre jetzt mein pfad den ich verwenden möchte der besagt hier ist die neue xml von der geladen werden soll (gebäude wurde nicht verändert steht exakt da wo der mapper es plaziert hat) also keine änderung der position oder rotation nur den pfad geändert


    speichere ich das jetzt und schau im ge ist alles da und gut, geh ich ins spiel gebäude weg sellpoint nicht mehr da


    also habe ich irgendwo einen fehler


    würde jetzt gern auch über die teire noch quatschen aber erst mal schauen wo ich hier den fehler habe den ich verstehe es nicht

  • Hast Du die geänderte xml auch in den storeItems hinterlegt? Entweder im Bereich der modDesc oder direkt in der storeItems.xml. Ich vermute mal, dass Du auch eine entsprechende Fehlermeldung in der log hast. Diese sollte man bei Änderungen immer kontrollieren wenn was nicht funktioniert. Und Stefan hatte Dich vorhin schon darauf hingewiesen, das die xml der Produktion auch in den storeItems drin stehen muss.

  • <storeItem xmlFilename="maps/placeables/sellingStations/sellingStationBales.xml" />


    okay okay ich glaub ich habs, hab jetzt mal in ner anderen mod map die modDesc.xml aufgemacht


    jetzt verstehe ich was zusammen gehört, werde ich gleich mal testen aber gehe mal davon aus das dass jetzt des fehlers lösung ist, gut das es euch gibt und ich gefragt habe da wäre ich blind noch trage dran vorbei gelaufen sry, eigentlich wenn ich mir das so betrachte logisch und ganz simpel ^^


    dann wäre nur die frage wie ich dann noch das animal food ändere, hab jetzt bevor ich nochmal doof bin gleich hier auch in der modDesc geschaut aber dazu ist nichts gefunden....


    wenn das noch irgendwie dann klappt hätte ich wohl die absolute hammer geile map mit stunden um stunden spaß

  • fs19 und fs22 kannste nicht mehr vergleichen

    eins erstmal fertig machen

    und animal food ändern gebt es schon in etlichen maps schon gesehen

    Kein Support per PN

    :EM:

  • xml vom objekt ( mit und ohne funktion die in der map fest verbaut werden ) muss in der

    modDesc und in der placeables xml geregt werden

    Kein Support per PN

    :EM:

  • okay soweit habe ichs verstanden bin grad dabei das bei mir richtig zu korregieren aber da kommt jetzt schon die nächste frage auf :(


    $....$/maps/placeables/sellingStation/sellingStationFarmersmarkt.xml


    warum stehen da jetzt bei verschiedenen maps verschiedene namen zwischen den $ wo ich jetzt einfach mal mit punkten ($mapdir$ und $moddir$) gefüllt habe

    wollte mich jetzt eigentlich nicht nochmal blöd anstellen da das letzte ja jetzt eigentlich schon peinlich ist und einfach war


    was muss ich da jetzt eingeben das es nicht wieder zu einem fehler kommt

  • Beispiel: in der placeables xml bei mir


    <placeable filename="$moddir$XXX/maps/mapFR/placeable/easySheds/easyShed01.xml" position="14 65 -117" rotation="0 0 0" defaultFarmProperty="true" farmId="1"/>



    wo die 3 Großen kreuze sind kommt dein Map Name rein



    https://up.picr.de/43297750hw.jpg

    Kein Support per PN

    :EM: